Imkerverein Gersprenztal

Züchter

REINHOLD HECHLER

IMKER-LEBENSLAUF

Seit 1954 im Imkerverein-Gersprenztal, damals noch Reinheim-Oberes-Gersprenztal.

22 Jahre war Reinhold Hechler als Carnica Züchter auf Beutenmaß „Deutsch Normal“ tätig.

1975 dann der Umstieg auf Buckfast Bienen und Beutenmaß Dadant.

1993 mit 57 Jahren im Vorruhestand wird er Reinzüchter für Buckfast-Königinnen.

Er ist Mitbegründer der deutschen Buckfastgemeinschaft,

heute „Gemeinschaft der europäischen Buckfastimker“.

ÜBER DIE ZUCHT UND DEN ZÜCHTER

Eine Belegstelle des Züchters

Reinhold Hechler ist anerkannter Buckfast Reinzüchter.

Sein Zuchtmaterial beinhaltet, Herkünfte von „Bruder Adam“ und von der „Gemeinschaft der europäischen Buckfast Imker“ empfohlenes und registriertes Zuchtmaterial.
Bei der Zucht von Reinhold Hechler werden die Schwerpunkte in folgender Reihenfolge gewählt:

• Sanftmut,
  • extreme Schwarmträgheit
  • Honigertrag usw.

Seine züchterischen Erfolge haben Reinhold Hechler weit über die Grenzen Deutschlands hinaus bekannt gemacht. Heute hat er viele zufriedene Kunden und versendet seine Königinnen nach ganz Europa.
Sein umfangreiches Wissen über Zucht hat er unter anderem durch folgende Ausbildung und Lehrgänge erworben:

• Imkerausbildung auf dem zweiten Bildungsweg in Kirchhain bei Dr. Maul mit Erfolg und Abschluss.
  • Lehrgänge:
  • Am Bieneninstitut Mayen bei Dr. Dreher zum Thema: Körung
  • Oberursel bei Prof. Dr. Dr. Friedrich Ruttner Institut der Johann Wolfgang Goethe Universität Frankfurt zum Thema Besamung und Theorie
  • An der Badischen Imkerschule bei Imkermeister Schuchmann Thema: Zucht
  • An der Uni Gießen bei Prof. Dr. Schlee Künstliche Besamung mit Abschluss.
  • Zwei Besuche bei „Bruder Adam“ in Buckfast Abbey, um die Buckfastzucht kennen zu lernen, mit der er sich bis heute befasst, runden sein umfangreiches Wissen ab.

Buckfast-Königinnen mit folgenden Qualitätskriterien:

• Königin auf der eigenen Belegstelle mit Buckfastdrohnen und Drohnen aus der Umgebung begattet.
  • Vorgeprüfte Wirtschaftsköniginnen
  • Reinzucht Königin auf der Hochgebirgsbelegstelle in den Alpen begattet.
  • Besonders für die Nachzucht geeignet.

Imkerei und Königinnenzucht  Kurpfälzer Hof

Reinhold Hechler